Refreshertag “Praxisanleitung in der Pflege”
Die Umsetzung des neuen Pflegeberufegesetzes ab dem Jahr 2020 zieht auch wesentliche Änderungen der Pflegeausbildung nach sich.
Die Praxisanleitung nimmt hier eine wichtige Funktion ein, um einen erfolgreichen Theorie-Praxistransfer zu gewährleisten.
In diesem Seminar geht es, neben der Aktualisierung des Kenntnisstandes, auch um einen kollektiven Austausch von Praxisanleitern unterschiedlicher Lernorte.
Die inhaltlichen Tagesschwerpunkte orientieren sich auch an den Wünschen und Bedarfen der Teilnehmenden.
Themenschwerpunkte:
Transaktionsanalyse: TA ist ein Modell, das hilft, schwierige Situationen in der Praxisanleitung zu bestehen. Hierzu wird in der Weiterbildung die eigene Rolle und die der Auszubildenden in der Anleitung analysiert. Dies führt zu einem tieferen Verständnis pädagogischer Prozesse und liefert Ansätze für die Optimierung der Praxisanleitung.
Wir werden ein pädagogisches Modell erarbeiten, das neue Einblicke in die Interaktion zwischen Auszubildenden/ Schülern und Anleitenden bietet sowie neue Handlungsoptionen für gelingende Anleitungsprozesse liefern kann.
Neueste Kommentare